Zukunftsmusik #14

Die Nase hört mit - Oh happy day!

Stell Dir vor, Du singst im Chor oder gehst zu einem Konzert und ein paar Leute sind ungewaschen… Was für eine mittelalterlich unschöne Vorstellung, oder? Die Nase hört nämlich mit oder kann zumindest dafür sorgen, dass die nasale Aufmerksamkeit der Akkustik den Klang stiehlt. 

Spätestens seit Corona wissen wir alle um die Wichtigkeit der Körperhygiene - sie schützt unsere Mitmenschen. Doch während zu wenig Hygiene den Menschen in unserer "geruchsnahen" Umgebung schadet, kann zu viel Händewaschen den Menschen und Tieren auf der ganzen Welt schaden. Denn zu viel Seife belastet die Gewässer, und ihr Transport und ihre Herstellung sind schlecht für das Klima. Deshalb führen feste Seife und feste Shampoos meine persönliche Hitliste der nachhaltigen Kosmetik an.

Zugabe-würdig sind feste Shampoos durch folgenden Dreiklang:

  • Ergiebigkeit: ein Shampoo-Bar hält bei mir so lange wie 2 Flaschen flüssiges Shampoo
  • Plastikfrei: Bars sind in kleinen Papp-Verpackungen verpackt, dass spart Plastik und CO2 beim Transport
  • Im Gegensatz zu Shampooflaschen läuft bei festen Shampoos nichts aus

Abzüge in der b-Note?

Konnte ich pauschal nicht finden. Die Anwendung ist so einfach, wie bei fester Seife: nass machen, aufschäumen, verteilen und auswaschen. Aber auch bei festen Shampoos gibt es ein großes Intervall zwischen den "auserchorenen" und denen die alles vergeigen: Viele feste Drogerie-Shampoos konnten mich nicht überzeugen, weil sie die Haare strohig machten.

Auf meiner Suche nach dem perfekten Shampoo stieß ich auf "Sauberkunst" - eine deutsche Seifenmanufaktur, die Wert auf Nachhaltigkeit, fairen Handel und hochwertige Rohstoffe legt. Die festen Shampoos von Sauberkunst haben mich nicht nur auf dem Papier sondern auch im Bad überzeugt. So sehr, dass es nun ein gemeinsames Gospel-Shampoo gibt: "Amazing" (weil das nicht nur ein großartiger Song ist, sondern das Shampoo super beschreibt) und  "Happy day" (weil es genauso fruchtig und spritzig ist wie die Gospelmusik). Das Gospelhampoo könnt ihr im Online-Shop erwerben - das perfekte Weihnachts-Geschenk für Chor-Freund*innen und Musikbegeisterte!

Veranstalter Oslo Gospel Choir Tournee:

Wir danken:

Tournee Partner:

Aktionspartner Gospel für eine gerechtere Welt: